Villa-Ludwigshöhe, Rietburg, Friedensdenkmal und durch das idyllische Edenkobener-Tal

Unsere Wandertour beginnt nahe der Villa-Ludwigshöhe in Edenkoben. Wir wandern durch grasbewachsene Pfade hinüber zum ehemaligen Sommersitz des Königs Ludwig I. von Bayern. Jetzt eröffnet sich uns ein herrlicher Ausblick über die nahe gelegenen Weinberge rund um Edenkoben. Nach dem wir diese Aussicht und die schöne Atmosphäre ausreichend genossen haben, steigen wir über einen schmalen Bergpfad hinauf zur Rietburg. Diesen fantastischen Ausblick auf der ehemaligen Reichsburg sollten wir bei einer kleinen Rast ausgiebig genießen.

Anschließend wandern wir auf dem Blättersberg und an dessen Flanke weiter auf schmalen Waldpfaden hinunter zum Hüttenbrunnen. Ein romantischer Pfad führt uns nun im Edenkobener-Tal am Triefenbach entlang zum Hilschweiher. Unweit des Weihers liegt die Hilschwasserquelle, die über zwei kleine Wasserfälle in den Weiher mündet. An den Ufern des  Hilschweiher bieten Sitzbänke eine weitere Gelegenheit einer Rast, um diese idyllische Landschaft zu genießen.

Noch einmal ein kleiner Anstieg hinauf zum Friedensdenkmal und wir werden wieder mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Es wurde 1899 zum Gedenken an den Sieg im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 errichtet. Bei der Waldgaststätte haben wir dann noch die Gelegenheit einzukehren. Sie ist bekannt für ihre hervorragenden Kuchen. Jetzt ist es auch nur noch ein kurzes Stück Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt.

VeranstaltungVilla-Ludwigshöhe, Rietburg, Friedensdenkmal und durch das idyllische Edenkobener-Tal
KategorieNatur und Geschichte
Singles & Gruppen
Termin28.01.2018
Start-EndzeitStart 10:00 Uhr
Ende ca. 15:30 Uhr
Region67480 Edenkoben
Treffpunkt67480 Edenkoben
Villastraße 62 (K64 Zufahrt Villa-Ludwigshöhe)
Wanderparkplatz am Abzweig Edenkobener-Tal
Anfahrtsskizze"Hier klicken"
AnfahrtEdenkoben liegt an der A65 zwischen Neustadt/Wst. und Landau/Pfalz
Ausfahrt Edenkoben. Richtung Ortsmitte. Nach Fa. Tenneco rechts. Beschilderung Villa-Ludwigshöhe folgen.
Nach dem Kreisel noch ca. 1 Km auf der Villastr. Abzweig rechts Richtung Edenkobener-Tal
Hier befindet sich der Wanderparkplatz
"NAVI" Villastr. 62
Wanderzeit
Wanderstrecke
Reine Gehzeit ca. 4:00 Std.
ca. 12 Km
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss26.01.2018
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****= sehr schwer)
***
**
Höhenprofil
VerpflegungRucksackverpflegung
Einkehr geplant
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich