Pfälzisch-Nizza und traumhafte Aussichten

In geschützter Lage über der Rheinebene, und mit Blick über die Hügel der südpfälzischen Rebenlandschaft liegt Gleisweiler, am Fuße des Teufelsberges, wo unsere heutige Wandertour beginnt. Bekannt für sein mildes Klima und seine südländisch geprägte Vegetation, die Feigen, Mandel, Zitronen, Kiwis und Edelkastanien gedeihen lässt, wird dieses schöne Winzerdorf auch gerne „Pfälzisch Nizza“ genannt.

Auf einem Panoramaweg erreichen wir bald die historische Walddusche im Hainbachtal. Die Walddusche in Gleisweiler ist nachweislich die einzige noch existierende Anlage dieser Art in Deutschland.

Weiter geht es zur Landauer-Hütte am Zimmerbrunnen. Bereits im 13. Jahrhundert wurde dieser Platz von Zimmerleuten für die ca. 1 Kilometer entfernte Burg Neuscharfeneck zur Vorbereitung von Bauholz genutzt. Später befand sich an dieser Stelle der Burggarten, in dem Gemüse und Gewürze angebaut wurden.

Unser nächstes Ziel ist die wunderschön gelegene Trifelsblick-Hütte. Es besteht Aussicht in Richtung Wasgau, Schwarzwald und bei besonders guten Sichtbedingungen zum Straßburger Münster sowie zu den Vogesen.

Über den Teufelsberg mit Wetterkreuz gelangen wir zur St.-Anna-Kapelle über Burrweiler gelegen. Auch hier genießen wir wieder eine fantastische Aussicht in die Rheinebene und in den Wasgau.

Ein schöner Bergpfad begleitet uns über den Annaberg, hinunter nach Gleisweiler. Hier schlendern wir noch etwas durch den schönen Ortskern mit seinen prachtvollen Winzer-und Fachwerkhäusern, bevor wir unseren Ausgangspunkt dieser aussichtsreichen Wanderung erreichen.

VeranstaltungPfälzisch-Nizza und traumhafte Aussichten
KategorieErlebnis-Wanderung
Singles & Gruppen
Termin20.05.2018
Start-EndzeitStart 11:00 Uhr
Ende ca. 16:00 Uhr
RegionLandau
Treffpunkt76835 Gleisweiler
Parkplatz Lindenallee
"NAVI Lindenallee 14"
Anfahrtsskizze
AnfahrtGleisweiler liegt nordwestl. von Landau an der L507
B10 Abfahrt Siebeldingen auf der L508 nach Frankweiler und dann L507 nach Gleisweiler.
Der Parkplatz befindet sich nach der Klinik geradeaus noch ca. 200m
Wanderzeit
Wanderstrecke
Reine Gehzeit ca. 4:00 Std.
ca. 12 km.
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss18.05.2018
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
***
**
Höhenprofil
VerpflegungRucksackverpflegung empfohlen.
Einkehr nach Absprache.
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich