Pfälzisch-Nizza, Ruine-Neuscharfeneck und St.Anna-Kapelle

info heading

info content

Wir starten in Gleisweiler auch „Pfälzisch Nizza“ genannt, einem romantischen Winzerdorf mit südländischem Flair. Im Hainbachtal treffen wir auf einen interessanten Ort mitten im Wald. Hier befindet sich die historische Walddusche. Am Ende des Tals steigen wir hinauf zur Landauer Hütte. Weiter über schmale Waldpfade gelangen wir zur nahe gelegenen Burg Neuscharfeneck. Eine der schönsten Burgen im Pfälzerwald. Hier genießen wir den grandiosen Ausblick in die Vogesen und die Wasgauberge mit ihren zahlreichen Burgen. Bei schönem Wetter, ein idealer Ort für eine Versperpause. Auf unserem weiteren Weg passieren wir noch weitere schöne Aussichtspunkte, die uns immer wieder zu einem kurzen Innehalten einladen, um diese schönen Ausblicke zu genießen. Auch drei weitere Wanderhütten liegen noch auf unserer Route. Eine der schönsten ist die Trifelsblickhütte. Also genügend Möglichkeiten auch mal einzukehren und Kaffee, Kuchen, oder andere Pfälzer Spezialitäten zu kosten. Bald erreichen wir die nahe gelegenen Wallfahrtskirche St-Anna-Kapelle über Burrweiler gelegen. Auf diesem Aussichtsbalkon über dem Rebenmeer der Südpfalz eröffnet sich uns ein gigantischer Ausblick in die Rheinebene bis in den Schwarzwald und Odenwald. Auf unserem letzten Abschnitt der Tour folgen wir wieder einem schmalen Pfad hinunter nach Gleisweiler. Unser Weg führt jetzt noch durch dieses malerische Winzerdorf mit seinem schmalen Gassen und romantischen Fachwerkhäusern. Hier wachsen Feigen, Mandel und Zitronenbäume. Auch dem botanischen Garten an der Klinik Bad-Gleisweiler lohnt ein Besuch. Eine wahre Erlebnistour, auf der es viel zu entdecken gibt.

Die Highlights dieser Wandertour

  • historische Walddusche
  • Burgruine Neuscharfeneck
  • St.Anna-Kapelle
  • malerisches Winzerdorf Gleisweiler (Pfälzisch Nizza)
  • vier Wanderhütten
VeranstaltungPfälzisch-Nizza, Ruine-Neuscharfeneck und St.Anna-Kapelle
KategorieErlebnis-Wanderung
Singles & Gruppen
Termin01.10.2016
Start-EndzeitStart 11:00 Uhr
Ende ca. 17:00 Uhr
RegionEdenkoben/Landau
Treffpunkt76835 Gleisweiler
Parkplatz Lindenallee
"NAVI Lindenallee 14"
AnfahrtGleisweiler liegt nordwestl. von Landau an der L507
B10 Abfahrt Siebeldingen auf der L508 nach Frankweiler und dann L507 nach Gleisweiler.
Der Parkplatz befindet sich nach der Klinik geradeaus noch ca. 200m durch den Wald
Anfahrtsskizze
Wanderzeit
Wanderstrecke
Reine Gehzeit ca. 4:30 Std.
ca. 15 km
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss29.09.2016
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
***
**
HöhenprofilHP_Pfälzisch Nizza
VerpflegungRucksackverpflegung empfohlen.
Einkehr nach Absprache
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich