Pfädchentour in den Wäldern bei Elmstein

In einer reizvollen Gegend des Pfälzerwaldes mit naturbelassener Landschaft wandern wir auf geheimnisvollen Pfaden.

Direkt am Bahnhof des historischen Kuckucksbähnel startet unsere Wandertour. Schon wenig später befinden wir uns auf einem alten Wanderpfad, der uns einen fantastischen Ausblick über das Elmsteiner Tal eröffnet. Weiter dem Pfad folgend, durchstreifen wir herrliche Wälder und gelangen zu einem außergewöhnlichen Wegkreuz. Hier erfahren wir etwas über den eigenartigen Namen dieses Ortes und wie dieser entstanden ist. Heute feiern die Einwohner aus Elmstein und Iggelbach an diesem Ort einmal jährlich einen Waldgottesdienst. 

Ein weiterer Pfad begleitet uns nun noch ein Stückchen hinauf auf einen Bergsattel. Auf dem Kamm folgen wir dem Pfad bis zu einem Aussichtspunkt. Hier genießen wir einen wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Hügel und den kleinen Ort Iggelbach.

Über einen Bergpfad geht es nun hinunter nach Iggelbach. Dem gleichnamigen Bach folgen wir Richtung Quellgebiet, bevor wir den zweiten Anstieg an diesem Tage, über einen weiteren Bergpfad hinauf zur Brandbuche nehmen.

Nun wandern wir über einen Höhenrücken bis zu einer Lichtung, auf der sich ein gewölbter Felsen mit kesselförmiger Vertiefung befindet. Er ist unter anderem als Kurfürstenstuhl bekannt. Je nach Fantasie der Betrachter wird die Aushöhlung aber auch  Suppenschüssel, Felsenschüssel, oder Wasserstein genannt.

Wir gehen jetzt weiter talwärts, passieren noch einen schönen Rastplatz und biegen wieder auf einen interessanten Bergpfad ein. Begleitet von einer schönen Aussicht auf die Burg Elmstein, erreichen wir den Rehfelsen. Hier genießen wir noch einmal einen wunderschönen Blick auf den Ort mit seiner prächtigen Kirche und der gegenüberliegenden Burg. Auf einem Zickzackpfad geht es jetzt hinunter ins Dorf. Wir queren den Speyerbach, dem wir noch ein Stück weit folgen, bevor wir unseren Ausgangspunkt am Bahnhof erreichen.

Hier bietet sich zum Ausklang dieser Wandertour eine Einkehr in eins der schönen Lokale an.

VeranstaltungPfädchentour in den Wäldern bei Elmstein
KategorieErlebnis-Wanderung
Singles & Gruppen
Termin24.09.2017
Start-EndzeitStart 11:00 Uhr
Ende ca.16:00 Uhr
RegionNeustadt/Weinstr.
Treffpunkt67471 Elmstein
Bahnhofstr. 69
"Parkplatz am Bahnhof"
AnfahrtElmstein liegt an der L499 zwischen Frankeneck und Johanniskreuz.
Von Neustadt/Weinstr. Richt. K-lautern. Nach Lambrecht links ins Elmsteiner Tal
Wanderzeit
Wanderstrecke
Reine Gehzeit ca. 4:00 Stunden
ca. 13 km.
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss22.09.2017
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
***
***
HöhenprofilHP_Elmsteiner-Pfaedchentour
VerpflegungRucksackverpflegung.
Einkehr am Ende der Tour möglich.
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungWANDERSTÖCKE empfohlen
Teilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich