Mühlen und Weiher-Tour im Lautertal

info heading

info content

Wir starten unsere Mühlenwandertour in Katzweiler im Lautertal. Eine der besterhaltenen Mühlen ist Dorfmühle mit ihrem 8,40 Meter großen oberschächtigen Wasserrad, die wir gleich als erstes besuchen. Schon vor 250 Jahren versorgte diese Mühle die umliegende Bevölkerung mit Mehl. Am Ortsrand treffen wir auf den Landschaftsweiher und folgen einem Pfädchen über Wiesen entlang der Lauter. Bald erreichen wir die Schafmühle, bei der wir in ein Seitental der Lauter abbiegen und eine kleine Anhöhe nehmen. Hier oben haben wir einen schönen Ausblick ins Lautertal.

Unser Wanderweg führt nun ein Stück durch den Wald, bevor wir ins Tal der Mooslauter hinabsteigen. An der Mooslauter liegt die Pfeifermühle, deren Geschichte beginnt in den Jahren zwischen 1600 und dem Dreißigjährigen Krieg. 1874 wurde ein Sägewerk an die Ölmühle angebaut. Heute befindet sich ein Landgasthof in dem Mühlengebäude, das uns eine Einkehrmöglichkeit bietet. Wir folgen nun einem Obstbaum-Lehrpfad zur Mückenmühle. Sie wurde 1465 erstmals erwähnt und im Dreißigjährigen Krieg zerstört. 1710 wurde diese Mühle wieder aufgebaut und der letzte Müller war August Henn, der bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts dort sein Handwerk ausübte. Heute kann man dort Bisonherden beobachten, die auf den umliegenden Weiden stehen.

Wir folgen weiter unserem Wanderweg, der jetzt durch offene Landschaften mit Ausblick Richtung Donnersberg und ins Lautertal führt. Bald erreichen wir wieder die Lauter, jener Bach, der durch Katzweiler hindurchfließt. Hier endet unsere interessante Mühlenwanderung.

VeranstaltungMühlen und Weiher-Tour im Lautertal
KategorieErlebnis-Wanderung
Singles & Gruppen
Termin31.01.2016
Start-EndzeitStart 10:15 Uhr
Ende ca. 15:00 Uhr
RegionKaiserslautern
Treffpunkt67734 Katzweiler
Hauptstr./Ecke Hartwiesen
"NAVI Hartwiesen1"
Parkplatz Netto-Markt
AnfahrtKatzweiler liegt an der B270 zwischen Kaiserslautern und Kirn
(Katzweiler ist auch gut mit der DB erreichbar)
WanderzeitReine Gehzeit ca. 4 Stunden
Wanderstrecke ca. 12-14 Km
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss29.01.2016
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
**
**
HöhenprofilHP_Katzweiler-Mühlentour
VerpflegungRucksackverpflegung empfohlen.
Einkehr in Pfeifermühle nach Absprache
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 2
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich