Kesselbergtour mit Rietburg und Triefenbachquelle

Von unserem Ausgangspunkt ganz hinten im Edenkobener Tal nehmen wir ein schmales Pfädchen, das uns zur Rietburg führt. Hier oben genießen wir eine traumhafte Aussicht über die zahlreichen Weinorte am Fuße des Haardtgebirges. Bei guter Fernsicht eröffnet sich uns der Blick über die Rheinebene bis in den Schwarzwald und Odenwald.

Weiter auf schönen Waldpfaden erreichen wir den Ludwigsturm. Der 15 Meter hohe Sandsteinturm wurde 1889 vom Verschönerungsverein Edenkoben erbaut. Benannt wurde er nach dem bayerischen König Ludwig I.

Im Fortlauf unserer Wanderung treffen wir noch auf einige weitere Aussichtspunkte die uns Gelegenheit geben kurz innezuhalten und die schöne Aussicht zu genießen.

Der Kesselberg ist mit 662 m nach der Kalmit der zweithöchste Berg des Pfälzerwaldes. Hier bieten sich drei Routenvarianten an, die wir vor Ort bestimmen werden. Die anspruchsvollste Route bringt uns zu einem mystischen Ort auf den Bergkamm mit seltsamen Steinformationen.

Nach dem Abstieg erreichen wir den Taleingang zum Triefenbach. Wieder auf ursprünglichen Pfädchen, vorbei an der Triefenbachquelle passieren wir das NFH-Edenkoben, das uns die Möglichkeit zur Einkehr bietet.

Anschließend folgen wir dem Bachlauf talwärts zu unserem Ausgangspunkt.

VeranstaltungKesselbergtour mit Rietburg und Triefenbachquelle
KategorieErlebnis-Wanderung
Singles & Gruppen
Termin11.05.2019
Start-EndzeitStart 11:00 Uhr
Ende ca. 17:00 Uhr
RegionEdenkoben
Treffpunkt67480 Edenkoben
Klosterstr
Wanderparkplatz Hüttenbrunnen
Anfahrtsskizze
AnfahrtEdenkoben liegt an der A65 zwischen Neustadt/Wst. und Landau/Pfalz
Wanderzeit
Wanderstrecke
ca. 5 Std. Reine Gehzeit
ca. 13 km
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss09.05.2019
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
***
**
Höhenprofil
VerpflegungRucksackverpflegung empfohlen.
Einkehr nach Absprache
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich