Im Gräfensteiner Land zum Rotenstein und Ruine-Gräfenstein

Diese Wandertour im Gräfensteiner Land bietet fantastische Aussichten, Felsformationen, eine Burgruine und schöne Wege und Pfade in einem naturnahen Wald.

Von Hinterweidenthal führt uns ein schmaler Bergpfad, vorbei an bizarre Felsen hinauf zum Rotenstein. Auf diesem Felsplateau genießen wir eine herrliche Aussicht auf Münchweiler und die sanfte Hügellandschaft dieser Region.

Auf dem NatUrwaldpfad verläuft unsere Route nun durch die Kernzone des Quellgebietes der Wieslauter. Hier wird der Wald nicht forstwirtschaftlich genutzt. Umgestürzte Bäume bleiben liegen und alte Bäume werden nicht entnommen. Dadurch entsteht ein natürlicher Wald, der unserem ursprünglichen Urwald sehr ähnelt.

Bald erreichen wir die Ruine Gräfenstein, auch „Merzalber Schloss“ genannt. Die Burganlage wurde vermutlich Ende des 12. Jahrhunderts erbaut und 1237 in einer Teilungsurkunde der Grafen von Leiningen erstmals urkundlich erwähnt. Auch hier haben wir wieder einen fantastischen Ausblick weit über den Pfälzerwald. Wer den siebeneckigen Bergfried besteigen möchte, dem wird empfohlen eine Taschenlampe mitzubringen, da es im Turmaufgang teilweise stockdunkel ist.

Nachdem wir diese romantische Burganlage erkundet haben, führt unser Weg hinunter zum Wieslauter-Ursprung. Wir folgen nun dem Bachlauf, vorbei an kleinen Fischweihern Richtung unserem Ausgangspunkt Hinterweidenthal.

VeranstaltungIm Gräfensteiner Land zum Rotenstein und Ruine-Gräfenstein
KategorieErlebnis-Wanderung
Termin04.07.2020
Start-EndzeitStart 11:00 Uhr
Ende ca. 17:00 Uhr
RegionAnnweiler
Treffpunkt66999 Hinterweidenthal
Bahnhofstr. 4
AnfahrtHinterweidenthal liegt an der B10 und Bahnlinie Landau-Pirmasens
Wanderzeit
Wanderstrecke
ca. 5 Std. Reine Gehzeit
ca. 15 km
Preis16,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss02.07.2020
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
***
***
Höhenprofil
VerpflegungRucksackverpflegung empfohlen.
Keine Einkehr
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 10
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich