Im Breitenbachtal zum Waldhaus Schwarzsohl und durch die Wolfsschlucht

Von dem kleinen Ort Esthal mit seinem Kloster St. Maria, wandern wir ins Nebelstal und Breitenbachtal. Den früher zur Holztrift genutzten Breitenbach folgen wir über den Goldbrunnen bis zu seinem Quellgebiet. Am Goldbrunnen lohnt eine erste Rast, da es hier schon einiges zu entdecken gibt. Das glasklare Wasser sprudelt direkt aus dem sandigen Boden zutage und bildet einen sogenannten Quelltopf. Weiter über schöne Waldpfade folgen wir dem Bachlauf, dessen Ufer teilweise noch die Triftmauern erkennen lassen. Ab dem Quellgebiet des Breitenbachs steigen wir dann über einen serpentinartigen Pfad allmählich hinauf zum Waldhaus Schwarzsohl. Hier bietet sich eine Vesperpause an. Anschließend wandern wir durch schönen Buchenwald hinunter zum Forsthaus Wolfsgrube. Hier wurden einst tatsächlich Wölfe gefangen und auch heute soll noch eine Wolfsgrube zu sehen sein. Weiter talwärts erreichen wir über Heidekraut gesäumte Pfade die Wolfsschlucht mit seiner gleichnamigen Wanderhütte. Jetzt sind wir wieder am Breitenbach angelangt und können die eindeutigen Triftmauern an den Uferbegrenzungen erkennen. Natürlich haben wir auch hier die Möglichkeit für eine Rast in der urigen Hütte. Noch ein Stück dem Bachlauf folgend, biegen wir wenig später auf einen Bergpfad ein, der uns wieder zu unserem Ausgangspunkt nach Esthal bringt. Eine Wanderung die zu jeder Jahreszeit eine interessante Landschaft bietet.

Die Highlights dieser Wandertour

  • Goldbrunnen
  • Waldhaus Schwarzsohl
  • Wolfsschlucht
  • Wolfsschluchthütte
VeranstaltungIm Breitenbachtal zum Waldhaus Schwarzsohl und durch die Wolfsschlucht
KategorieErlebnis-Wanderung
Singles & Gruppen
Termin04.08.2018
Start-EndzeitStart 11:00 Uhr
Ende ca. 16:00 Uhr
RegionNeustadt/Wstr.
Treffpunkt67472 Esthal
Hauptstr. Waldparkplatz
"Navi Hauptstr. 175"
"Anfahrtsskizze"
AnfahrtEsthal liegt westl. von Neustadt/Wstr. Von Neustadt Richt. K-lautern, nach Lambrecht links Richt. Elmstein. In Sattelmühle rechts nach Esthal. Den Ort auf der Hauptstr. durchfahren bis zum Waldrand. Hier befindet sich der Parkplatz.
Wanderzeit
Wanderstrecke
Reine Gehzeit ca. 4 Stunden
ca. 12 km
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss02.08.2018
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
**
**
HöhenprofilIm Breitenbachtal zum Waldhaus Schwarzsohl
VerpflegungRucksackverpflegung empfohlen.
Einkehr nach Absprache
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich