Hinterweidenthaler Teufelstisch und Windelstal


Der Teufelstisch in Hinterweidenthal erlangte schon 1947 Berühmtheit. Er wurde mehrmals auf Briefmarken abgebildet. Beim Teufelstisch handelt es sich um einen sogenannten frei stehenden Turm, dessen Gewicht auf 284 Tonnen geschätzt wird. Durch Erosion wurden die ihn umgebenden weicheren Oberflächenbestandteile abgetragen, während der harte Felskern stehen blieb.

Gleich zu Beginn unserer Wandertour werden wir diesen Felsentisch besuchen. Weiter durch herrlichen Buchenwald führen uns verträumte Pfade zu weiteren Felsgebilden und Aussichtspunkten. Später verlassen wir den Wald und durchwandern eine schöne Ebene am schattigen Waldrand. Auch eine erfrischende Quelle liegt am Wegesrand, die zu einer Rast einlädt.

Herrliche Wiesentäler öffnen sich unserem Blick und geben uns eventuell Gelegenheit, einige interessante Pflanzen und Tiere zu beobachten. Im letzten Abschnitt unserer Wandertour begleitet uns ein Bachlauf bis kurz vor unsern Ausgangspunkt. Hier stoßen wir noch auf eine interessante Einkehrmöglichkeit mit selbst gebrautem Bier und einer vielfältigen Auswahl an Flammkuchen.

VeranstaltungHinterweidenthaler Teufelstisch und Windelstal
KategorieErlebnis-Wanderung
Singles & Gruppen
Termin20.07.2019
Start-EndzeitStart 11:00 Uhr
Ende ca. 16:00 Uhr
RegionDahn
Treffpunkt66999 Hinterweidenthal
Bahnhofstr. 4
AnfahrtHinterweidenthal liegt an der B10 und Bahnlinie Landau-Pirmasens
Wanderzeit
Wanderstrecke
ca. 4 Std. Reine Gehzeit
ca. 12 km
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss18.07.2019
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
**
**
Höhenprofil
VerpflegungRucksackverpflegung empfohlen.
Einkehr nach Absprache am Ende der Tour
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich