Grandiose Ausblicke, Burgenromantik und Pfälzer Hüttenkultur

info heading

info content


Zwei lohnenswerte Wanderziele mit grandiosen Aussichten liegen mit dem Orensfels und der Ruine Neu-Scharfeneck auf unserer Wanderroute. Unsere Wanderung verläuft ohne steile Anstiege ausschließlich im Wald und für erfrischende Pausen liegen zwei Einkehrhütten direkt am Wege.

Wir starten unsere Wanderung in der Nähe von Ramberg. Durch einen schönen Buchenwald mit leichten Anstiegen erreichen wir unser erstes Zwischenziel, die Landauer Hütte. Von hier führt uns ein schöner Waldpfad zum Orensfels.
Die Aussicht ins Queichtal mit der ehemaligen Reichsburg Trifels und den Ruinen Anebos und Scharfenberg, sowie in die Rheinebene ist einfach traumhaft schön. Auf dem Orensberg wurden Siedlungsreste aus dem frühen Mittelalter gefunden.
Auch eine Opferschale aus der Keltenzeit finden wir hier vor.
Bei guten Wetterbedingungen können wir die Starts einiger Gleitschirmflieger beobachten.
Nach diesen Highlights führt unsere Wanderung hinüber zu einer der schönsten Burgruinen im Pfälzerwald, der Burg Neu-Scharfeneck. Einige Informationen über die Burg und die Menschen, die einst hier lebten, erfahren wir an diesem schönen Ort. Auch hier genießen wir wieder einen gigantisch schönen Ausblick über den Pfälzerwald und den Wasgau mit seinen sanften Hügeln.
Nachdem wir die Burganlage erkundet haben, geht es über einen schmalen Wanderpfad Richtung Ausgangspunkt unserer Tour. Kurz vor dem Ziel mit einer weiteren Einkehrmöglichkeit, bietet uns ein Aussichtspunkt noch einmal die Möglichkeit dieses herrliche Panorama zu genießen.

VeranstaltungGrandiose Ausblicke, Burgenromantik und Pfälzer Hüttenkultur
KategorieNatur und Geschichte
Singles & Gruppen
Termin19.11.2017
Start-EndzeitStart 10:00 Uhr
Ende ca. 15:00 Uhr
RegionEdenkoben
Treffpunkt76857 Ramberg
Parkplatz Drei Buchen
"Anfahrtsskizze"
AnfahrtDer Parkplatz Drei Buchen liegt an der L506 zwischen Ramberg und Weyher in der Pfalz.
Wanderzeit
Wanderstrecke
ca. 4 Stunden Reine Gehzeit
ca. 12 km
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss17.11.2017
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
**
**
HöhenprofilHP-Orensfels-Neu Scharfeneck
VerpflegungRucksackverpflegung empfohlen.
Einkehr nach Absprache
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich