Durch das Land der Nonnensusel

info heading

info content

Auf den Spuren der Nonnensusel verläuft unserer Wanderung durch eine imposante Landschaft. Dabei genießen wir einen herrlichen Ausblick vom Bismarckturm, der direkt über Bad Bergzabern liegt. Abseits vom üblichen Wandertourismus führt unser Wanderweg durch Weinberge, Wiesen und abwechslungsreiche Wälder.

Wir starten in der Kurstadt Bad Bergzabern und steigen hinauf zum Bismarckturm. Von hier haben wir bei guter Fernsicht einen herrlichen Ausblick in den Schwarzwald, die Rheinebene und die Südpfalz. Weiter über den Höhenrücken gelangen wir bald zu dem ehemaligen Kloster Liebfrauenberg, in dem sich heute ein Seniorenheim und ein Gestüt befindet. Nun geht es hinunter in den kleinen Ort Pleisweiler-Oberhofen mit seinen schönen Fachwerkhäuschen. Hier erfahren wir etwas über die Geschichte der Nonnensusel, die der Schriftsteller August Becker in seinem 1881 erschienen Roman beschrieb. Wir gehen etwas durch die engen Gassen des Dorfes, bevor unser Weg wieder hinauf zum Waldrand führt. Noch ein Stück durch die Weinberge und ein kleines Naturschutzgebiet, dann tauchen wir in den Wald ein. Mal sind es normale Wanderwege, mal schöne schmale Pfade, die uns durch diesen abwechslungsreichen Mischwald Richtung Bad Bergzabern begleiten. Das letzte Stück unserer Wandertour verläuft jetzt durch die Altstadt von Bad Bergzabern. Hier haben wir Gelegenheit die Wanderung bei einer Einkehr in einem der zahlreichen Weinlokale oder Café ausklingen zu lassen.

VeranstaltungDurch das Land der Nonnensusel
KategorieErlebnis-Wanderung
Singles & Gruppen
Termin29.01.2017
Start-EndzeitStart 10:00 Uhr
Ende ca. 15:00 Uhr
RegionBad Bergzabern
Treffpunkt76887 Bad Bergzabern
Am Bahnhof
Bahnhofstr. 5
AnfahrtBad Bergzabern liegt an der B38 zwischen Landau/Pfalz u. Wissembourg/Elsass.
Bad Bergzabern ist gut mit der DB erreichbar ab Bhf-Winden, das an der Linie Landau-Karlsruhe liegt.
Wanderzeit
Wanderstrecke
Reine Gehzeit ca. 4:30 Stunden
ca. 15 km
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss27.01.2017
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
***
*
HöhenprofilHP_ Nonnensusel
VerpflegungRucksackverpflegung
Einkehr am Ende der Wanderung nach Absprache
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich