Auf verschlungenen Pfaden zum Eckkopf

Michaelskapelle, Heidenlöcher, Eckkopfturm und Mariental sind lohnenswerte Wanderziele auf unserer Tour ab dem schönen Weinstädtchen Deidesheim. Pfälzer Lebenskultur und schöne Aussichten werden wir auf dieser Wanderung genießen können.

Unsere Wandertour beginnt in Deidesheim, einer der schönsten Weinorte der Vorderpfalz. Durch die angrenzenden Weinberge geht es auf teilweise schmalen Wanderpfaden hinauf zum Kirchberg und zur Michaelskapelle. Erbaut wurde sie 1470 und nach langem Verfall 1952 wieder hergerichtet. Hier genießen wir einen fantastischen Ausblick in die Rheinebene. Ein Bergpfad begleitet uns bis zu den Heidenlöchern. Die Fliehburg aus dem frühen Mittelalter diente den Bewohnern um Deidesheim zum Schutze vor kriegerischen Einfällen der Normannen oder Ungarn. Unser Wanderweg schlängelt sich nun durch schönen Kiefernwald hinauf zum Eckkopf. Ein guter Platz für eine Rast. Auch die Eckkopfhütte hat an diesem Tag geöffnet und bietet uns die Möglichkeit zur Einkehr. Auf jeden Fall sollten wir die fantastische 360-Grad-Aussicht auf dem Eckkopfturm genießen. Anschließend führt unser Weg in das wildromantische Mariental. Bei trockenem Wetter folgen wir direkt dem Bachlauf über kleine Brücken und Bohlen hinunter Richtung Deidesheim. Zuvor passieren wir noch die Waldschenke im Mühltal, eine weitere Einkehralternative an unserem Wanderweg. Mit einem kleinen Stadtbummel durch die verwinkelten Gassen von Deidesheim lassen wir unsere Wandertour ausklingen.

VeranstaltungAuf verschlungenen Pfaden zum Eckkopf
KategorieErlebnis-Wanderung
Singles & Gruppen
Termin02.09.2018
Start-EndzeitStart 11:00 Uhr
Ende ca. 16:00 Uhr
RegionBad Dürkheim
Treffpunkt67146 Deidesheim
Am Bahnhof
Parkplätze Bhf-Rückseite
Kreuzung: Appengasse/K11
AnfahrtDeidesheim liegt an der B271 und der Bahnlinie
Bad Dürkheim-Neustadt/Wstr.
Wanderzeit
Wanderstrecke
Reine Gehzeit ca. 4:00 Stunde
ca. 14 km
Preis15,- Euro/ Person
AnmeldungBitte verbindliche Anmeldung über Kontaktformular oder Mobil: 0152-53456348 Tel: 06322-7910-605
Anmeldeschluss31.08.2018
Kondition
Schwierigkeitsgrad
(*=leicht)
(*****=sehr schwer)
***
**
HöhenprofilHP-Deidesheim-Eckkopf
VerpflegungRucksackverpflegung empfohlen.
Einkehr nach Absprache
(Verzehr auf eigen Kosten)
BemerkungTeilnehmer
Min. 4
Max 15
Übersicht Termine & Events

ANMELDUNG

Termine & Events

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tel: oder Mobil-Nr (keine */+ Zeichen) (Pflichtfeld)

Termin

Veranstaltung

Deine Nachricht

Vielen Dank für Deine Anmeldung

Ich freue mich auf Dich